Am Wochenende war ich im Nationalpark Taman Negara in Malaysien. Erstmal ein paar Eckdaten:
Freitag abends ging um 18Uhr Zug (lso dann um 19.45Uhr) in die Nähe des Parkes, Ankunft mit 3h Verspätung um 5Uhr morgens.
Fahrt zur Bootanlegestellt und nochmal "gute Nacht" auf den Sitzen der Wartehalle. 9.30Uhr Abfahrt für 3h mit dem Boot zum Park und der Unterkunft. Noch ein bisschen Rumwandern (3h) und dann wars das. Wenn man den Fluss überqueren wollte musste man immer ein Taxi nehmen, oder durchlaufen :-)
Nächster Tag(Sonntag): Aufbruch um 9Uhr mit schweren Rucksäcken die zwei Tage Verpflegung beeinhalten. Auf gings zum Canopywalk, dem längsten Baumwipfelpfad der Welt und dann weiter durch den Dschungel (9h walk!!!!). Abends: Alle sind am Ende!!! Nacht im Dschungel in einer Hütte und wir sahen einen Tapir :-)
Nächster Tag (Montag): 6h Dschungelwandern zum Ausgangspunkt und "schlafen" auf dem Boden am Bahnhof bis der Zug um 3Uhr nachts abfährt nach S'pore.
Mein Rücken generiert sich gerade wieder :-)
Die Bohnendosen hatten einen Tag lang ihre scharfen Kanten in meinen weichen Rücken gebohrt. Allerdings waren sie danach verbeult :-)
Aber jetzt die wunderschönen Bilder. Es hat sich nämlcih echt gelohnt. Der Dschungel war fantastisch.
Die Kakerlake leistete uns im Warteraum Gesellschaft
Die Bootsanlegestelle:
Auf dem Weg:
Affen
Wasserbüffel
Auf dem Fluss gab es Restaurants (natürlic
ur bei dem Dorf).
Am ersten Tag: Höhlenerkundung mit Fledermäusen:
Canopywalk:
Ausblick von unserer übernachtungsstätte im Dschungel.
Unsere Hütte:
Nachts bekamen wir Besuch! War gar nicht so einfach herauszubekommen, was da so nagt! Kann ja alles sein im Dschungel!
Eine Fussspur :-)
Ginseng-Blatt
Bei der Flussdurchquerung: Das war schon cool :-)
Der Sonntag mit 9h wandern war schon sehr anstrengend. Es ging immer den Berg hoch, dann zu nem kleinen Fluss runter und wieder hoch. Daneben gab es unzählige Blutegel, die Valie und Ben zerfressen haben. Ich hab zu sehr gestunkne, sodass ich eigentlich heil davongekommen bin :-)
Es war echt super! Zwar total anstrengend, aber es hat sich gelohnt, mal ohne jegliche Zivilisation oder irgendjemanden zu treffen einfach durch den Dschungel zu marschieren hat schon etwas.
Ach übrigens: wenn ich wieder nach Deutschland komme brauch ich glaub ich bei jedem Essen Chili! Wir haben bei einem Restaurant alle das gleiche gegessen. Die andern beiden fanden es total scharf und ich hab ohne jegliches einfach die Chilisoße reingelöffelt :-) Ich glaub ich bin total abgehärtet :-)
Ach ja: das sind wir übrigens:
Wahrscheinlich melde ich mich vor nächster Woche nicht mehr, da ich am Freitag bereits wieder wegfahre:-) Diesemal geht es nach Penang, eine Insel an der Westküste nahe an Thailand.
Übrigens hab ich letzte Woche Flüge nach Borneo gebucht für 0 SGD :-), d.h. mein Gepäck fliegt für mehr Geld als ich :-)
Jetzt aber ciao und bis bald!
eure yvonne
1 Kommentar:
Boah - den Baumwipfelpfad stelle ich mir echt cool vor! :-)
Ich schreib dir bald wieder eine Mail. Am Wochenende. Versprochen.
Haben grad O-Phase und das ist auf seine Art und Weise auch nett anstrengenden..
Liebe Grüße, Luisa
Kommentar veröffentlichen