Hallo aus Singapur!
Heute erzähle ich euch etwas über meinen Wochenendausflug auf die Insel Tioman, die ca. 50km vom malyischen Festland an der Ostküste liegt.
Zuerst: Es war super super schön! Wie im Paradies (zumindest stell ich mirs so vor :-)).
Die Überfahrt mit dem Speedboat dauert ca. 2h und dann ist man in ABC (Ayer Batanng Chatlets). Da waren wir in kleinen Häusern untergebracht.
Man konnte die ganze Zeit den Ozean hören. Der ist hier vielleicht laut!
Da wir die erste Fähre um 6.30Uhr genommen haben, waren wir früh dran und sind nach einem Frühstück gestärkt losgezogen. Es gibt hier keine Straßen auf der Insel. Von einer Bucht zur andren fährt man mit dem Watertaxi oder trampelt durch den Dschungel von Bucht zu Bucht.
Das haben wir gemacht (4h) und unsere erste Rast war am Monkey Beach. Das war eine einsame Bucht mit kristallklarem Wasser. Wir haben uns Schnorchelzeug ausgeliehen und das war wie im Aquarium dort! Ich kenn die Fische nicht, aber nach ihrem Aussehen würde ich sie mal Zebrafisch, Regenbogenfisch, weißer langestreckter kleiner Fisch, rot-gleb-schwarz Fisch, Seepferdchen,... nennen. So schön!!!
Und das war unsere Bucht, die wir ursprünglich für Monkey Bay gehalten haben. Die hier ist noch schöner als Monkey Bay.
Es hatte da auch Affen im Dschungel, die größer als die normalen longtailed macaques waren.
Der Dschungelweg führte an der Stromversorgung entlang. Deshalb gab es überhaupt den "Pfad" bzw. man folgte einfach den Kabeln. Wie der Affe dort oben :-)
Der Weg war schon anstrengend, vorallem für die andern drei, die keine richtigen Sandalen anhatten.
Ist das nicht WAHNSINN!!!!
Ich weiß, man kann es schlecht erkennen, aber da sitzt ein Affe im Baum, der hat ne Packung Chips geklaut und frißt die jetzt im Baum :-)
Gewandert sind wir von ABC Richtung Norden an der Westküste entlang bis Salang. Hier gab es richtig weißen Sand. Das Wasser ist überall absolut klar.
Und da sitzt unsere Truppe: von links nach rechts Anna (aus Finnland), Juli (aus Dresden), unbekannt :-), Emily (aus Australien)
Das Problem am Schnorcheln war: Ich MUSS es wieder machen! Das war so super!!!
Abends gab es dann BBQ in unserer Unterkunft. Ich hab mich für die Prawns entschieden. Fangfrisch, muss man dazu sagen!
Den Abend haben wir dann gemütlich direkt am Ocean ausklingen lassen. Ein sehr schönes Erlebnis, das einen total entspannt hat. Morgens hat mich dann ein Frosch geweckt, der sich in einer Plastiktüte zuschaffen machte. Die Fenster kann man halt nicht schließen in diesen Hütten und man die stehen ja praktisch fast im Dschungel :-)
So, das wars! Jetzt ruft die Uni, denn in 2h schreib ich meine unvorbereitete Klausur :-) Bin aber total entspannt :-) :-) :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen