Hallo zusammen,
fast eine Woche bin ich jetzt schon wieder hier und die Zeit vergeht wie im Flug!
Freitags angekommen hab ich gleich mal unseren neuen Erdenbürger "Johanne Elisabeth", geboren am 28.12.2008, besucht! Gerade mal 12 Tage alt, beweglich wie Pudding :-).
Und hier mit den glücklichen Eltern Christian und Barbara. Ich war der aller erste Besuch für die Kleine :-) . Obwohl in Singapur geboren ist sie deutsche Staatsbürgerin und wurde auch gleich zum biometrischen Passbild verdonnert. Was für ein Spaß nach 5Tagen auf der Erde. Es muss wohl auch ein recht langwieriger Prozess gewesen sein!
Samstag wurde ich dannvon einer Freundin in die chinesische Oper eingeladen. Kein Kommentar dazu; nur: Zum Glück gibt es eine Pause! "Ab durch die Mitte" riefen meine Ohren.
Sonntags bin ich dann mit Ben in den East Coast Park gegangen, wo viele der Singapuris campen waren.Wo soll man auch sonst hin?
Ganz interessant fand ich dieses Schild:
Sogar Hunde haben biometrische Passbilder :-)
Und nicht zu vergessen das Turtle-Restaurant! Die essen hier echt alles. (Keine Sorge Diana ich geh nicht rein!!!)
Die ganze Speisekarte ist voller Schildkrötengerichte. Aber selbstverständlich gibt es auch Krokodil.
Ja und dann war mein Wochenende schon rum und die Arbeit fing montags an:
Das ist mein Arbeitsplatz (der braune Schreibtisch)
in diesem Zimmer.Hier ist es absolut üblich, dass jeder so einen abgezäunten Bereich hat. Viele Schlafen hier auch über Mittag. Kopf auf den Tisch und dann gut Nacht!
Und jetzt zum Labor:
Was isch hier mache: ich baue einen DNA-Elektro-Motor. Leider ist mein kleines Labor von 3 Kameras überwacht. Nach Nachfrage warum das Labor überwacht wird heißt es immer nur "Security". Es wurde aber noch nie was geklaut oder ist sonstwas passiert. Egal, that is Singapore!Die Aufnahmen wurden daher streng geheim aufgenommen.
Die Arbeit im Labor macht Spaß ist aber auch sehr anstrengend. Ich bin oft von 9Uhr bis abends 20Uhr im Labor. Je nach Tag.
Das blöde am Labor ist, dass man in zwei Labors arbeiten muss, die über ne Treppe (2Stockwerke) und eine Tiefgarageneinfahrt verbunden sind.
Arbeiten tue ich mit einem Inder Sudheer, der total witzig ist und meinem deutschen Chef, der auch supernett ist.
Insgesamt ist die Arbeit aber total anders als in Deutschland. Prinzipiell ist jeder Einzelkämpfer. Die Chinesen arbeiten nicht zusammen. Jeder für sich. Kaffeetrinken zusammen ist undenkbar.
Die Namen von denen kann ich mir nicht merken, man hat hier aber auch kein Interesse am andern hab ich das Gefühl.
Es wird hier auch alles streng kontrolliert. Wegen jeder Petrischale muss man zum Labassistant laufen. Außerdem sprechen die Chinesen meist nur Chinesisch im Labor.
Neben meinem Projekt DNA-Motor bauen wollte ich noch ein paar Vorlesungen hören, was ich auch getan hab diese Woche. Alle seht interessant und ich bin total stol, dass ich mir wenigstens von einem Prof den Namen merken konnte und sogar weiß was Vor- und Nachname ist: Prof Yan Jie! Und was meint ihr was Vorname ist?
Sorry, die andern weiß ich nicht! Aber meine Vorlesungen haben alle was mit Biophysics zu tun! Das ist doch schon mal was :-)
Prinzipiell reden glaub ich alle den andern immer mit falschem Namen an. Daran muss man sich hier gewöhnen.
Sudheer findet übrigens, dass sich Yvonne wie Aceton anhört. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber er hat seinen Spaß damit.
Noch was zum Schmunzeln: Wenn diese Postkarte
Jemals an dieser Andresse, von der ich die Reihenfolge der Zeichen oder was auch immer das ist (Martin ich hoff du hast wirklich ne Adresse genannt!!!!), ankommt:
(handgemalt von mir) werde ich nie mehr im Leben ein böses Wort über asiatische Postsysteme verlieren!
@Martin: ich habs ernsthaft versucht. Sorry! Ich war in Kunst immer gut zu deiner Beruhigung :-). Und ich hab auch die andere Hälfte für dich (ich hab mich kurz gefasst!!! 6Zeilen) fotographiert, falls sie bis Oktober nicht ankommt. Schon mal von hier herzliche Grüße aus Singapore :-)
So, jetzt lässt euch Frau Yvonne mal in Ruhe!
Bis bald und Ciao :-)
2 Kommentare:
Ich bin stolz auf Dich!!!
(Jetzt weißt mal wie ich mich hier manchmal fühle*g*)
...und wer meint, es schöner zu können, darfs gern ausprobieren (^_^)
...tja, ab sofort bist du wohl ein Fan der japanischen Post...
:-D danke!
Kommentar veröffentlichen